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Serviceportal der Stadt Bottrop


 

Herzlich Willkommen im Serviceportal der Stadt Bottrop!

Das Serviceportal ist wieder online.

Alle externen Links (Dienstleistungen Dritter) sind wieder nutzbar. Städtische Online-Anträge (Antragstellung direkt bei der Stadt Bottrop) sind aktuell noch nicht nutzbar, da hier noch eine genaue Prüfung und Freigabe erfolgt. Aktuell kann es hier daher noch zu einer Fehlermeldung kommen.

Sobald die Prüfungen abgeschlossen und die Online-Dienste vollumfänglich zur Verfügung stehen, wird diese Information hier bekannt gegeben.

Wir danken für Ihr Verständnis!

» Serviceübersicht

» Services A bis Z mit Suchfunktion

Gefördert durch:

 

Anmeldung

Für einige Dienstleistungen auf diesem Portal ist eine Anmeldung oder Neuregistrierung erforderlich. Wir benutzen hierfür das landesweite Servicekonto.NRW.

Ein Servicekonto kennen Sie sicherlich von Ihrer Bank oder Onlineshops. Durch die Nutzung eines Servicekontos können Sie den Bearbeitungsstand einsehen, Sie müssen Ihre persönlichen Daten nur einmal hinterlegen und können diese für jede Bestellung nutzen, ohne dass Sie die Daten erneut eingeben müssen - so funktioniert auch das Servicekonto des Landes NRW. Dieses im Auftrag des Landes Nordrhein-Westfalen betriebene Servicekonto stellt Anmeldeverfahren bereit, die schon jetzt durch viele Onlineportale der Kommunen und des Landes genutzt werden können.
Für Sie bedeutet dieses, dass Sie sich nicht mehrere Zugangsdaten merken müssen, wenn Sie mehrere Portale Ihrer Kommune und des Landes nutzen wollen.

Nähere Informationen zu dem Servicekonto.NRW finden Sie » hier

 

Häufig gestellte Fragen (FAQ) / Hilfe

FRAGEN UND ANTWORTEN RUND UMS SERVICEKONTO.NRW

Wofür benötige ich ein Servicekonto?

Ein Userkonto kennen Sie sicherlich aus verschiedenen Online-Einkaufsportalen. Das Servicekonto.NRW ist Ihr persönlicher Online-Zugang zur Stadtverwaltung. Die Nutzung eines Servicekontos bietet Ihnen viele Vorteile. Zur Registrierung benötigen Sie lediglich eine gültige E-Mail-Adresse, Ihr Geburtsdatum, Ihren Vornamen und Ihren Nachnamen. Anschließend bietet Ihnen die Anmeldung viele Vorteile, da Ihre angegebenen persönlichen Daten bereits automatisch in die Formulare übernommen werden. Darüber hinaus steht Ihnen als angemeldeter Benutzer eine Übersicht Ihrer gestellten Anträge und Anfragen zur Verfügung.

Mehr Informationen

Wie lege ich ein Servicekonto an?

Sie können sich vor dem Servicestart im Portal anmelden oder werden zur Nutzung bestimmter Serviceleistungen zur Anmeldung im Servicekonto aufgefordert. Bei den Dienstleistungen, die eine Anmeldung erfordern, werden Sie zum Servicekonto.NRW weitergeleitet. Sie gelangen nach der Anmeldung automatisch zurück zu Ihrer Dienstleistung und können den Antragsprozess fortführen.

Warum kann ich im Serviceportal der Stadt Bottrop mein Kennwort nicht ändern?

Zur Anmeldung in dem Serviceportal wird das Servicekonto.NRW genutzt. Wenn Sie Ihr Kennwort für das Servicekonto.NRW ändern möchten, nutzen Sie hierfür bitte die entsprechende Funktion im Serviceaccount des Servicekonto.NRW.

Serviceaccount des Servicekonto.NRW

Wie kann ich die Daten in meinem Servicekonto ändern bzw. löschen?

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihr registriertes Servicekonto löschen zu lassen. Melden Sie sich dafür mit Ihren Daten in Ihrem Servicekonto.NRW an.

Erklärvideo Registrierung und Anmeldung mit dem Servicekonto.NRW

 

FRAGEN UND ANTWORTEN ZUM SERVICEPORTAL

Wo kann ich meinen aktuellen Auftragsstatus einsehen?

Mit Hilfe des Serviceportals haben Sie immer einen Überblick über den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Anträge. Dort werden Ihnen Ihre laufenden und bereits erledigten Anträge angezeigt.

So haben Sie Ihre Anträge immer im Blick.

Wo finde ich eine Übersicht über alle Dienstleistungen?

Alle Dienstleistungen finden Sie in der Serviceübersicht.

» Serviceübersicht

 

FRAGEN UND ANTWORTEN ZUM DATENSCHUTZ

Was passiert mit meinen Daten?

Der Schutz Ihrer Daten steht für uns an erster Stelle!
Ihre Daten werden nach den hohen Anforderungen des deutschen Datenschutzrechtes erhoben und verarbeitet. Sie werden ausschließlich für Ihr Anliegen genutzt, eine Weitergabe der von Ihnen genannten Daten an Dritte erfolgt selbstverständlich nicht.